maildrop wird bei virtuellen usern nicht aufgerufen

Moin $LISTE,

ich hab hier ein Woody system mit courier als MTA/POP3/IMAP in der
Version 0.37.3-2.5. courier-maildrop ist auch installiert.
der authdaemon von courier ist so geconfed, das er einmal die normalen
systemuser erkennt, und dann noch welche die in einer mysql datenbank
stehen. Soweit sogut, denn das ganze funktioniert und mails kommen
erfolgreich an, bei allen usern. Nun möchte ich aber SpamAssassin und
ClamAV integrieren. Also DEFAULTDELIVERY="| /usr/bin/maildrop" in die
conf von courier eingetragen und meine xfilter in die maildroprc
geschrieben. testmail mit nem eicar virus -> funktioniert, header werden
richtig hinzugefügt und ich kann die mail weiterfiltern wie ich will.
Jetzt kommt das große aber: es funktioniert nur bei 'echten'
systemusern, die aus der mysql erhalten zwar weiterhin ihre emails, nur
die werden nicht durch maildrop gejagt (laut maildrop.log) und somit
auch nicht nach spam/viren untersucht und das ist irgendwie nicht das,
was ich will.
Jetzt also die frage: was muss ich ändern, damit das funktioniert?
maildrop -d aufrufen (laut manpage ist das aber für die userdb, die ich
garnicht nutze)? Hoffe es findet sich jemand, der mich auf den richtigen
$PATH bringt ;)

Grüße,
Evgeni