Re: GDM: Speicherort der User-Default-Session ändern?

On 23.Nov 2004 - 02:23:11, Mueller wrote:
> Hallo,
>
> ich verwende auf 5 Rechnern, die alle das gleiche /home über NFS
> mounten, GDM als Login-Manager. Durch zentralisierte Homes wird
> natürlich eine vom User als "Default" angegebene Session auf allen
> PCs "Default", d.h., wenn ich auf Rechner 1 KDE als Lieblingssession
> einstelle, wird KDE das automatisch auch auf Rechnern 2 bis 5.

Wird sie nicht, die Default-Session des GDM liegt bei Debian in
/etc/gdm/Sessions als "Xsession". Unter Debian ruft die
Standard-Xsession normalerweise eines von

/usr/bin/x-session-manager
/usr/bin/x-window-manager
/usr/bin/x-terminal-emulator

auf - je nach dem welches als erstes existiert (Suchreihenfolge wie
angegeben). Da Gnome z.B. als x-session-manager installiert wird, wird
bei dieser Standardsession gnome gestartet. Je nach dem was du nun
starten willst kannst du entweder mittels update-alternatives --config
x-session-manager z.B. XFCE4 waehlen (so vorhanden). Oder du musst das
Xsession Skript dahingehend aendern, das x-window-manager eine hoere
Prioritaet bekommt und dann dort den richtigen auswaehlen (ebenfalls
mit update-alternatives --config).

> Jetzt habe ich zwei Fragen:
> 1) Wo speichert gdm diese default-session?? Auf jeden Fall ja
> irgendwo im Home, ich bin (nach einigem googlen) von ~/.gnome/gdm
> ausgegangen, die Datei existiert z.B bei mir im Home aber wohl gar
> nicht..

siehe oben, in $HOME wird hoechstens ein .xsession hinterlegt fuer
userspezifische Dinge.

> Habe unter /etc einiges, was mit GDM oder Gnome zusammenhing,
> durchgeschaut, aber noch nichts gefunden.

?? Dann hast du noch nicht richtig gesucht ;-)

HTH

Andreas

--
Everywhere I look I see NEGATIVITY and ASPHALT ...