Postgres kontakten

Hi,

wahrscheinlich ist meine Frage so ziemlich das dämlichste, was man
fragen kann ... shrug ... ich habe mir PostgreSQL mit apt-get
installiert, um mich mal damit vertraut zu machen ... aber wie fange
ich an?

----
~/Plans $ createdb meinedb
createdb: konnte nicht mit Datenbank template1 verbinden: FATAL:  user "ray" does not exist
----

egal, ob ich als user ray oder root versuche, die Datenbank anzulegen,
ich kriege die gleiche Meldung.  Ich hab mir die FAQ angeschaut und
auch das die Docs zu PostgreSQL, aber ich habe nix entsprechendes
gefunden.  Kann mir jemand helfen?

Danke

Raimund