Re: xterm-Groesse maximieren

Christian Christmann wrote:
> wenn ich ein xterm aufrufe und es über das Icon rechts oben in der
> Fensterleiste maximiere, füllt das Fenster unten nicht den kompletten
> Bildschirm aus, so dass jeweils die unterste Zeile teilweise verdeckt
> wird. Erst durch manuelles Vergrößern des Fensters erhalte ich die
> gewünschte Größe.
>
> Was muss ich tun, dass mein Debian das Fenster automatisch auf die
> richtige Größe maximiert?

Das wird Dir nicht gelingen; nicht bei xterm. xterm wird i.d.R. vom
Fenstermanager auf eine bestimmte *Zeilenhöhe* maximiert. Diese
Zeilenhöhe entspricht nicht unbedingt dem verfügbaren Platz in Pixeln.

Das betrifft einige, textorientierte, X-Anwendungen, z.B. auch emacs. Es
mußte eben ein Kompromiß gefunden werden: entweder, man benutzt wirklich
den gesamten Platz, den der Bildschirm hergibt, und hat u.U. am unteren
Rand des Fenster die Textzeile halb verdeckt, oder man richtet sich nach
der Größe der Textzeilen und nutzt evtl. nicht den ganzen
Bildschirmplatz. Man hat sich wohl für letzteres entschieden.

Eine Glaskugel braucht man auf alle Fälle nicht, um diese Frage zu
beantworten. ;-)

Martin