Re: Probleme mit devfs

Am 2004-11-20 01:33:43 schrieb(en) Rolf Leggewie:
Hallo,
hi!

mit meinem selbstgebackenen Kernel 2.4.26 habe ich ein wenig Probleme in Kombination mit devfs.

das README zu devfs gelesen? (im kernel source tree)

So erscheinen beispielsweise laufend Fehlermeldung im syslog, "init respawning too fast". Dies liegt daran, daß /dev/tty1 nicht vorhanden ist. Konkret wird die Konsole im Moment auch nicht benötigt, da der Rechner keinen Monitor hat und Logins im Moment nur übers Netzwerk erfolgen. Nerven tut es trotzdem ;-)

check mal deine /etc/inittab und die console (getty) eintraege dort.

iirc gibt's eine console= (oder so) boot parameter fuer den kernel, aber ich kann mir nicht vorstellen das der hier notwendig waere.

Schlimmer ist allerdings, daß ich nicht auf das CD-Laufwerk zugreifen kann. Es handelt sich um einen IDE-Brenner. Wenn ich beim Booten hdd=ide-scsi übergebe kann ich Brennen aber nicht lesen. Tue ich dies nicht kann ich von CD lesen aber nicht brennen :-( In ersterem Fall schlägt 'mount -t iso9660 /dev/$dev /cdrom" für $dev = { sg0, hdd, sr0 } fehl ("not a block device" oder "does not exist").

defvs benuetzt die form /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 um block devices zu bezeichen. eigendlich sollte er (devfsd) das richtig linken (tut er zumindest hier)- versuch mal das dev mit dieser angabe zu mounten.

sl ritch.