Aspell encoding problem

Hallo,

Ich hab folgendes Problem:

Sid mit aspell 0.50.5-4

$LANG ist de_DE.UTF-8

Wenn ich einen Text erzeuge, ist er standardmäßig in utf-8.

Mit aspell --encoding=utf8 -c text.txt kommt das gewünschte
Ergebnis. Lasse ich die encoding-option weg, erkennt aspell die
Umlaute nicht. Soweit normal.

In KDE, KOrganizer und KMail, funktioniert die Rechtschreibprüfung
jedoch nicht. Es sieht so aus, als ob nicht mit utf-8 geprüft würde.
In KWord funktioniert sie wiederum.

Die Einstellungen sind:

Wörterbuch: Standard-Deutsch (only.rws)
Kodierung UTF-8
Programm Aspell

Ich kann auf ispell umschalten. Da ich aber generell auf aspell
umsteigen wollte, wäre es schön, wenn es auch damit funktionierte.

Woran kann ich noch drehen?

TIA
juh

--
Die kommunalen Bürgerportale
Offene Nachrichten- und Diskussionsforen