change user -> run program ?

Hallo Liste,

zu meinem Problem erstmal eine kleine Vorgeschichte.

Ich schreibe gerade an einer Java-Anwendung, die OpenOffice nutzt um Dokumente zu erstellen, dazu ist es nötig, dass ich dem Benutzer Zugriff auf gewisse Programmfunktionen in OpenOffice verwehre, d.h. ich blende einfach gewisse Menüs über eine toggle-Funktion aus.

Das Hauptproblem ist allerdings, dass diese Einstellungen an der Sichtbarkeit der Menüs in die Usereinstellungen von OOo geschrieben werden, sobald ich mein Programm beende. Daraus folgt jetzt einfach, dass sobald der Benutzer OpenOffice über den normalen Weg startet, die
Menüleisten fehlen und er sie manuell wieder anzeigen lassen muss.

Das ist natürlich recht unschön und da fängt mein Problem an:

Ich habe jetzt unter anderen den Ansatzpunkt, dass ich OpenOffice als Netzinstallation laufen lasse und dann eben mein Programm eine OfficeInstanz als dummybenutzer startet und dort die Einstellungen ändert. (bzw. sie standardmässig gar nicht anbietet).

Dazu müsste mein Javaprogramm aber quasi on the fly den Benutzer wechseln ohne dass der reale Benutzer das bemerkt oder gar selbst etwas tun muss ... Möglich sollte das sein, da z.B. PostgreSQL ja auch unter dem Benutzer/Dienst postgres läuft.

Habt ihr vielleicht Ansätze/Lösungen wie ich unter Linux derartiges realisieren kann?

Markus