Re: Debian auf Mini-ITX

Juergen Stuber <juergen@jstuber.net> schrieb:

> Notebooks haben auch den Nachteil, daß die Festplatten nicht auf den
> Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Naja, bei einem Betrieb "zu Hause" kann man wirklich nicht von
Dauerbetrieb sprechen. Wieviele Benutzer hat man schon zu Hause, die
Last auf der Notebookplatte verursachen könnten? Und das rund um die
Uhr? Ok, man sollte vielleicht den Esel nicht gerade auf dem
Notebook-Server laufen lassen, aber prinzipiell sollte es ausreichen.

Ein Szenario wäre z.B. einen fertigen ADSL-Router für die Internet-
Anbindung zu nehmen und das Notebook für die häuslichen Serverdienste.

Unterm Strich finde ich persönlich Notebooks als Server auch nicht
optimal. Die Hardware ist zu speziell und man muss je nach verwendetem
Notebook erstmal lange fummeln, bis alles rund läuft. Die Hardware ist
empfindlicher, die Netzwerkkarten gerade älterer Modelle haben an der
PCMCIA-Karte ein fitzeliges Adapterkabel und eine gescheite
Sicherungsmöglichkeit (CD-Brenner, Tape) fehlt meist ganz.

Diese EPIA-Boards finde ich auch nicht so toll. Passiv um jeden Preis
ist ja schön und gut, aber gemessen an der Leistung sind diese Boards
meiner Meinung nach zu teuer. Außerdem muss das sonstige
Gehäuseinnenleben auch irgendwie temperiert werden.
Lieber etwas gut abgehangenes gebrauchtes nehmen (PII oder
Coppermine-PIII mit BX oder i815/i810e2 Chipsatz) und die
Verschleißteile (Netzteil, CPU-Lüfter, Festplatte) durch aktuelles
ersetzen. Das ganze kommt dann nebst einem ollen IDE-CDROM in ein evtl.
noch vorhandenes ATX-Gehäuse und fertig. Man muss nur bei den
Plattengrößen etwas aufpassen, BX und Platten größer als 128GB könnten
ein Problem sein, wenn man davon auch booten möchte.

mfg.,

-ds-