Re: Debian auf Mini-ITX

Tom Schmitt schreibt:

> Hi,
>
> ich will mir einen kleinen Server für ein paar Dienst für zu Hause
> zusammenbasteln und dachte dabei an einen Kleinstrechner mit
> Motherboard im Mini-ITX-Format und einem Prozenssor wie dem
> VIA-EDEN.
>
> Meine Frage:
> Wo kann ich Informationen finden (FAQs, Howtos...)

Leider keine Ahnung. Aber ich würde in Erwägung ziehen, statt eines
Mini-PCs ein gebrauchtes Notebook einzusetzen.  Vorteile sind, dass
Notebooks vergleichsweise energiesparsam sind, wenig Platz wegnehmen
und dank der eingebauten Batterie bei einem Stromausfall nicht gleich
abstürzen. Außerdem sind Monitor und Tastatur eingebaut, so dass man
bei Wartungsarbeiten nichts extra anschleppen muss.  Und billiger wird
es wahrscheinlich auch.  Ein Nachteil ist allerdings, dass man in
älteren Notebooks oft nur zwei PCMCIA-Ethernetkarten installieren kann
und die eingebauten Soundkarten meistens recht bescheiden sind.

Ich setze mein altes Notebook mit 84 MB RAM und 133 MHz als DHCP-,
DNS-, SSH-, WWW-, Samba-, Cups-, und OpenVPN-Server in einem Netz mit
drei BenutzerInnen ein. Für OpenVPN könnte das Notebook etwas
schneller sein und wenn man einen Mailserver mit Spamassassin und
ClamAV laufen lassen möchte, sollte man 256 MB RAM haben, aber
ansonsten eignet sich selbst diese Uraltkiste prima als Heimserver.