Re: kernel 2.6.9

On 18.Nov 2004 - 22:19:23, David Joza wrote:
> Hi @ll

Einmal Mail schicken reicht.

> ich versuche sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop ( nc6000)
> unter woody den 2.6.9er kernel zu kompilieren .. mit maessigem erfolg
> :

Hmm, nur mal so sicherheitshalber:

neue modutils hast du dir besorgt?

make-kpkg solltest du auch updaten, da gabs lt. changelog mal Probleme
mit 2.6er Kernel (update-modules wurde nicht durchgefuehrt IIRC)

> entweder gibts einen postinstall error bei make module_install (
> laptop) oder aber kompilierung laeuft durch ( sowohl 'normal' mit make
> , usw als auch mit make-kpkg ( hier nur aufm pc ) und ich bekomme die
> fehlermeldung cannot mount root please choose a valid root= option.
> (hab lilo)

IDE oder FS Treiber fehlt. Es gibt aber offensichtlich auch ein
Problem mit dem SATA Treiber.

Zu den Kompilierfehlern waeren genauere Fehlermeldungen hilfreich.

> auf dem laptop habe ich versucht den kernel mit make-kpkg --initrd zu
> kompilieren, ergebnis beim aufruf von lilo : kernel too big, obwohl
> nur ein minimum an built-in eingebastelt ist.

Kann ich nichts zu sagen. Aber ist denn der Kernel auch aus
kernel-source-2.6.9? AFAIK haben die vanilla-Kernel von kernel.org
keinen cramfs Support drin (oder hat sich das zu 2.6.9 schon
geaendert) der wird von Debian aber fuer die initrd benutzt.

> googeln hat nur eins gebracht : ich hatte das gefuehl, dass jeder den
> kernel nur mit spucke und klebeband ans laufen bringt :

Naja, auf sid war das Kompilieren nicht das Problem :-) Aber er hat
bei mir mind. 1 Bug im ACPI.

> hat jmnd ne 'anleitung' wie ich den auf jedem system mit den optionen,
> die ich brauche, fehlerfrei installieren kann ?

Ne Anleitung nicht, aber 1. ist es keine gute Idee mit der 2.4er
Config zu starten, da sich viel geaendert hat. Also ne leere Config
nehmen und konfigurieren. 2. wie gesagt, neueres make-kpkg wuerde ich
empfehlen. 3. Das clean zwischen den ganzen Versuchen nicht vergessen
;-)

Im Prinzip sollte es ein

tar -xjf kernelsource
cd kernelsource
make-kpkg --revision xxx --rootcmd fakeroot --config menuconfig
kernel_image

tun.

Ich kann dir meine Config per PM schicken wenn du willst (ist fuer ein
HP Pavillion mit Centrino und ATI Karte, und nem ipw2100 Patch)

Andreas

--
"Falling in love makes smoking pot all day look like the ultimate in restraint."
-- Dave Sim, author of Cerebrus.