Re: Zugriff auf Motorola Handy via Kabel

Andreas Pakulat wrote:
1. Ja, bei den USB Serial Convertern, meistens ist es der "USB Prolific 2303"

Und was macht der?

Dein Kabel "simuliert" eine RS232 Verbindung über USB. Wenn man es ganz genau
nimmt ist das Kabel ein externer UART, auf der einen Seite ist ein USB-Stecker
auf der anderen Seite ist anstelle eines gewöhnlichen, 9-poligen Sub-D Steckers
ein Stecker der in Dein Handy passt.
War es das was Du wissen wolltest?

Also nachdem ich nun usb-serial im Kernel habe und
diesen Treiber ebenfalls sehe ich im Syslog das mir ein tty-Decive
eroeffnet wird wenn ich das Handy dranstecke...

ttyS0 müsste es IIRC heißen.

Ich will das aber gar nicht als Modem nutzen,

Mußt Du auch nicht. Die kannst es aber wie ein Modem ansprechen.

sondern die Daten daherunter bekommen.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Habe bisher unter Windows kopiert,
würde aber auch gerne wissen wie das geht (Nokia 6320).

2. Schau Dir mal gnokii an. Mindestens der Zugriff auf Adressdaten und Messages soll möglich sein.

Genau das war eher zweitrangig...

Aber immerhin... ;)

Naja selbst wenn gnokii ist fuer
Nokia-Handys, nicht fuer Motorola.

Das stimmt so nicht.
 http://www.gnokii.org/faq.shtml#name

KDE's kandy erzaehlt mir zwar es
waere "connected" aber passieren tut beim Auslesen trotzdem nichts.

Habe ich gerade mal installiert. Das Programm hängt sich beim Connecten auf
(keine GUI Updates mehr -> graues Fenster).

Noch jemand mit Tipps? Oder muss ich Windows booten um an die Bilder
auf dem Handy zu kommen?

Mal sehen ob ich noch was finde...

--
Mit freundlichen Gruessen