Re: IDE-Raid (33Mhz-PCI)

Dieter Baurecht wrote:
Sind die "billigen" Promise HW-RAID-Kontroller wirklich HW-RAID Kontroller oder beginnt das erst bei 3ware (z.B. 7006 um 130€)?

es gibt drei verschiedene sorten raid-controller (ich weis, du hast nicht direkt danach gefragt :): . null-hardware: die raid-funktionalitaet befindet sich im treiber (z.b. promise tx modelle) . half-hardware: die raid-funktionalitaet befindet sich im treiber, wird aber von einer hardware-xor-einheit unterstuetzt (z.b. promise sx modelle) . full-hardware: die raid-funktionalitaet befindet sich in der firmware des controllers, vollstaendige berechnung durch die controller-eigene 'embedded'-cpu (z.b. promise supertrak)

promise bietet zu allen drei typen ensprechende modelle an. dazu gibt es zu sagen: . die half-hardware-controller lohnen sich nicht, da treiberabhaengig und nur geringfuegig schneller als null-hardware-controller (softraid mit dem md-treiber ist sowieso schneller). . die full-hardware-controller von promise sind grottenschlecht. einerseits ist deren treiber eine absolute katastrophe, einerseits extrem lahm, andererseits nicht brauchbar (du kannst z.b. den plattenstatus nicht auslesen.).

ich verwende keine promise, habe selber adaptec 2400-controller (kategorie full hardware), dessen treiber in vanilla-kernel schon drin ist und sehr gut/performant laeuft.

wenn du mehr als die 4 kanaele des aar-2400 benoetigst, nimm 3ware. die sind ebenfalls full-hardware, aber auch recht teuer.

Ist HW Raid oder SW Raid leichter zu installieren (ich bin kein Server-Guru), benötigt es für HW-Raid Kontroller zusätzliche Treiber?

der aufwand ist bei beiden nicht sehr gross, wenn der installer deinen raidcontroller bereits von beginweg unterstuetzt.

Wie groß wären die Performanceunterschiede?

kommt drauf an, fuer was du den server sonst noch brauchst. ist es ein reiner fileserver, ist software-raid schneller.

Welche HW-Raid oder SW-IDE Kontroller könnt ihr empfehlen (hat S-ATA Vorteile)?

sata hat im moment nur den einen vorteil, dass die kabel handlicher sind. mit sata2-konformen festplatten kommt jetzt endlich native-command-queueing hinzu. leider sind die ensprechenden seagate platten gerade erst praesentiert worden. wenn du *jetzt* kaufst, bringt sata im prinzip nichts.

Wer hat Erfahrung mit aktuellen Kontrollern auf einem 33MHz PCI-Bus (da soll es ja Probleme geben)?

raidcores (jetzt bei broadcom zu finden) fulcrum controller koennten auch noch interessant sein, ich weis aber nicht, ob die bereits einen treiber fuer gnu/linux geschrieben haben.

--
Address:        Daniel Baumann, Burgunderstrasse 3, CH-4562 Biberist
Email:          daniel.baumann@panthera-systems.net