Re: IDE-Raid (33Mhz-PCI)

Dieter Baurecht schrieb:
> [...]
| Beiträge hab ich trotzdem noch folgende Fragen.
|
| Sind die "billigen" Promise HW-RAID-Kontroller wirklich HW-RAID
| Kontroller oder beginnt das erst bei 3ware (z.B. 7006 um 130?)?
| Ist HW Raid oder SW Raid leichter zu installieren (ich bin kein
| Server-Guru), benötigt es für HW-Raid Kontroller zusätzliche Treiber?
| Wie groß wären die Performanceunterschiede?
| Welche HW-Raid oder SW-IDE Kontroller könnt ihr empfehlen (hat S-ATA
| Vorteile)?
| Wer hat Erfahrung mit aktuellen Kontrollern auf einem 33MHz PCI-Bus

Grüße!

Ich habe hier auf einem A7v400 Board mit Debian Sarge Kernel 2.6.9 nen "kleines"
Software IDE Raid5 über 9 HDs gebaut.
Dazu nutze ich 3 Promise IDE-RAID Karten und den OnBoard SATA und PATA Contoller.
Dafür mußte es der aktuelle 2.6er Kernel sein, sonst wollten die Promise Karten
nicht laufen. Achja, das sind die billigen, die nur die IDE Kanäle anbieten,
Treiber läuft in der CPU.
Prozessor ist ne Athlon 1700+XP.
Platz ist auf dem Raid genug, Leistunsgsmäßig auch ausreichend (d.h. 10 MB/Sec
erreichbar). Nur da die 3 Promise Karten den PCI Bus zuziehen, bleibt für die
3Com Karte nicht viel übrig und so macht die Kiste knapp 5 MB/Sec übers Netz.
Ausreichend als Datengrab.
Der OnBoard LAN machte noch Sorgen (Broadcom, bei Last On/Off/On/Off...), mal
sehen mit neueren Kernels.

Mein Tip: Hardwar Raid Karte kaufen. Oder mit Einbußen leben, und nie mehr als 5
HDs in ein Software Raid5 ;-)

| Vielen Dank :)
| Dieter

Grüße
Lars
- --
Technische Universität Braunschweig, Institut für Computergraphik
Tel.: +49 531 391-2109            E-Mail: schimmer@cg.cs.tu-bs.de
PGP-Key-ID: 0xB87A0E03