Debian-Anfaenger

Guten Morgen,

seit gestern abend habe ich Debian installiert. Diesmal nicht unter Kanotix
oder Mepis sondern über das Grundsystem und http. Jetzt bitte ich um
Orientierung, die ich im Handbuch nicht fand und z.T. auch nicht im Archiv.
Ich wollte auch noch das Erscheinen des neuen Debian-Buches zum Stand 3.1
abwarten. Es soll wohl im Dezember rauskommen.
1. Ich finde auf meinem Rechner den Kernel 2.4 und KDE 3.2. Ich hatte
angenommen. daß ich Sarge mit 2.6 und Kernel 3.3 fände. Habe ich Woody
installiert?
2. Ich finde nicht den Dreh, um die Auflösung der Grafikarte zu erhöhen.
(NVIDIA TNT 2). Sie läuft jetzt unter 800x600.
3. Wie könnte ich die Daten meines bisherigen home-Verzeichnisses unter Debian
verwenden (KMail).
Meine bisherigen Erfahrungen stammen vorwiegend aus dem Umgang mit Suse, jetzt
9.1.

Gruß
Albrecht