Re: Debian-Anfaenger

Hallo

Albrecht Will (<albrecht.will@online.de>) wrote:

> seit gestern abend habe ich Debian installiert. Diesmal nicht unter
> Kanotix oder Mepis sondern über das Grundsystem und http. Jetzt bitte
> ich um Orientierung, die ich im Handbuch nicht fand und z.T. auch
> nicht im Archiv. Ich wollte auch noch das Erscheinen des neuen
> Debian-Buches zum Stand 3.1 abwarten. Es soll wohl im Dezember
> rauskommen. 1. Ich finde auf meinem Rechner den Kernel 2.4 und KDE
> 3.2. Ich hatte angenommen. daß ich Sarge mit 2.6 und Kernel 3.3 fände.
> Habe ich Woody installiert?

Nein. Woody enthält KDE 2.2.2. In Sarge gibt es kein KDE 3.3, und wird
es auch wohl nicht geben. Kernel 2.6.8 ist aber enthalten, Du kannst
ein entsprechendes Paket mit apt-get installieren (z.B. 2.6.8-9-686).

> 2. Ich finde nicht den Dreh, um die Auflösung der Grafikarte zu
> erhöhen. (NVIDIA TNT 2). Sie läuft jetzt unter 800x600.

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Stelle die richtigen Auflösungen ein, und gib die passenden Frequenzen
für Deinen Monitor an. Die Frequenzen kannst Du im Handbuch des
Monitors finden, auf der Herstellerseite, wahrscheinlich auch in
diversen Online-Shops, falls das Modell noch verkauft wird. Außerdem
geht es vielleicht mit dem Programm get-edid (Paket read-edid).

> 3. Wie könnte ich die Daten meines bisherigen home-Verzeichnisses
> unter Debian verwenden (KMail).

Du kannst einfach das Mail-Verzeichnis kopieren. Die Einstellungen sind
in ~/.kde/share/config/kmailrc zu finden, auch diese Datei kannst Du
kopieren.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270