kdevelop3 vermisst vcs support

Hi,

hab zwar schon auf der kdevelop Liste gefragt, aber da scheint
irgendwie keiner mehr zu lesen :-(

Also bei meinem kdevelop3 (aus unstable) fehlen mir saemtliche
VersionControlSystem Sachen. Ich finde weder was mit cvs noch mit svn
:-( Die libkdevcvsservice sowie libkdevsubversion liegen unter
/usr/lib/kde3/ wie von kdevelop3-plugins installiert. Jedoch
erscheinen die 2 nicht im plugins-Ordner von kdevelops-Settings Menu.

1. Frage: Hat jemand auf Anhieb nen Loesungsvorschlag?

2. Frage: Wie kriege ich raus ob eine Applikation eine .so Lib laedt
bzw. benutzt? strace waere eine Moeglichkeit, aber vielleicht gibts
was eleganteres/schnelleres/leichter lesbares?

Andreas

--
Familiarity breeds contempt -- and children.
		-- Mark Twain