Re: S.M.A.R.T. Errors

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:

> am Freitag Abend ist unvorhergesehen mein VirtualWebservers mit ner
> Milliarde Seek- und ReadErrors zum stillstand gekommen nachdem ich
> wenige Minuten zuvor gehackt worden bin.

> Frage: Ist es möglich, S.M.A.R.T. register der Festplatte zu zerstören ?

Schneidbrenner.

> Der Hacker war der Meinung, mit 68 GByte mp3, 90 GByte Videos und ne
> 108 GByte große postgresql zu löschen. Danach ist der Rechner verendet
> und es flimmerten nur noch die Fehlermeldungen über den Bildschirm.

Da wird wohl die Datenmenge bzw. die nötigen Kopfbewegungen die schon
auf der Kante stehende Platte über die Klippe gestoßen haben. Hatte ich
letztens auch. Beim formatieren eines 4GB großen Loop-Files für eine
UML-Maschine hat sich die Platte verabschiedet.

S°

--
BOFH excuse #9:

doppler effect