Re: S.M.A.R.T. Errors

Michelle Konzack wrote:

> Der Hacker war der Meinung, mit 68 GByte mp3, 90 GByte Videos und ne
> 108 GByte große postgresql zu löschen. Danach ist der Rechner verendet
> und es flimmerten nur noch die Fehlermeldungen über den Bildschirm.

> SMART Failure Predicted on Primary Master: SAMSUNG SP0802N
> WARNING: Immediatly backup your data and replace your hard disk drive.
>          A faillure may be imminent.

> bei den SMART Tests ("Temp." und "Status") folgenden Fehler:
> Error: SMART Threshold Exceeded.

Hmm, vielleicht ist die Platte beim massiven löschen zu warm geworden?
Wenn ich das alles aus den vorhergehenden Mails richtig interpretiert
hab, dann stehen doch die Webserver bei Dir nicht direkt am Netz sondern
hinter einer NAT Firewall und Reverse Proxies.

Da stellt sich dann die Frage, wie ist der Hacker überhaupt
hineingekommen? Das ist eine viel wichtigere Frage :-) Nicht dass
einfach 'nur' die Platte gestorben ist..

Hab aber noch nicht gehört, dass man die SMART Register der Platte
zerstören kann :-) Aber wenn Du was darüber erfährst - bin für jede Info
auch dankbar..

Cheers,
Jan