Probleme mit nx - server

Hallo,

ich habe mal den NX-Server von
 	http://www.kanotix.com/files/debian/nx/
installiert und mich von einem Win-Client verbunden.  Das hat auch soweit
ganz gut funktioniert, nachdem ich auf dem Server folgendes gemacht habe:

   adduser  --system nx --home /home/.nx
   chsh nx /usr/bin/nxserver
   mkdir -p /home/.nx/.ssh
   nxsetup --setup-nomachine-key

(Die Dokumenatation der Pakete (bzw. postinst-Skripte) ist da noch etwas
spärlich.)

Die Probleme liegen nun eher im Detail, insbesondere bei der Keyboard-Belegung.
Das Pipe-Symbol '|' kann überhaupt nicht eingeben.  Bei diesem hüpft nur
der Kursor irgendwohin.  Egal ob ich bei den Connection-Settings "Keep current
keyboard layout" (für mein deutsches Win-XP keyboard) eingebe oder das Keyboard
explizit auf "German" setze, bleibt die Tastatur Englisch belegt.

Ich glaube auch einen Hinweis auf die Tastatur-Probleme gefunden zu haben.
Folgendes erscheint bei mir sowohl beim Anmelden als auch beim Versuch, mittels
gconf die Tastatur-Einstellungen zu wechseln.  Blöderweise ist das in Deutsch
und ich kann das kaum an eine Englische Liste wie etwa
    https://mail.kde.org/mailman/listinfo/freenx-knx
schicken:

     Fehler beim Aktivieren der XKB/Konfiguration.
     Vermutich liegt ein internes Problem mit dem X/Server vor.

     Versionsdaten des X-Servers>
     The XFree86 Project, Inc
     40300000
     Sie verwenden XFree 4.3.0
     Es treten bekannte Probleme mit komplexen XKB-
     Konfigurationen auf.
     Versuchen Sie, eine einfachere Konfiguration zu verwenden
     oder eine neuere Version der XFree-Software zu beziehen.
     Falls Sie einen Fehlerbericht zu diesem Problem einschicken,
     sollte dieser umfassen:
     - Das Ergebnis von xprop -root | grep XKB
     - Das Ergebnis von gconftool-2 -R /desktop/gnome/peripherals/keyboard/xkb

Weiterhin sagt xprop gar nichts und gconftool folgendes:

     $ xprop -root | grep -i XKB
     $ gconftool-2 -R /desktop/gnome/peripherals/keyboard/xkb
      layouts = [us]
      model = pc105
      overrideSettings = false
      options = []

Ich will nicht sagen, daß mich das schlauer macht, aber es scheint definitiv
was mit dem Problem zu tun zu haben.  Ich möchte bevor ich versuche, daß
irgendwie ins Englische zu übersetzen und in der freenx-Liste nachzufragen
vorher noch mal hier nachfragen, ob ich vielleicht nur bei der Konfiguration
meines XServers was falsch gemacht habe.  Eine solche Vermutung drängt sich
nämlich auf, denn ich habe darüber hinaus noch folgendes, nicht ganz so lästige
Problem:  Auf dem nxserver ist als  Fontserver xfs installiert und auch per

       $ grep tcp /etc/X11/fs/config
       # no-listen = tcp

dafür gesorgt, daß TCP-Verbindungen zum Font-Server möglich sein sollten.
Allerdings kann sich der Client trotzdem nicht zum Font-Server verbinden.
Das wäre allerdings notwendig, damit ich z.B. in meinem Emacs mehr als nur
leere Kästchen sehe.

Hat jemand eine Idee, was ich noch an meinem XServer ändern sollte?

Viele Grüße

         Andreas.

--
http://fam-tille.de