Re: [OT] multimediales Geschwindigkeitsproblem....

Am Sonntag, 14. November 2004 17:28 schrieb Andreas Pakulat:

> Also ich glaub zwar nicht das bei einem 100MB Netz (das auch vollen
> Speed liefert) X11-Forwarding zu langsam ist. Aber egal.
>
> Ich werfe jetzt mal Video-Server in den Raum ;-) Ich erinnere mich
> da an einen Artikel aus ner ct von 2003, dort speiste ein solcher
> Server das gesamt Haus sowohl mit normalem TV als auch Videos. Mehr
> weiss ich dazu leider auch nicht mehr, aber du hast ja auch nach
> Denkanstoessen gefragt ;-)

Wird in diesem Fall nicht helfen. Der Autor hat in den Server da
soweit ich weiss 3 DVB-S-Karten drin. Die haben einen
Hardware-MPEG2-Decoder und Video-Out. Zwei der Karten sind an jeweils
einen Modulator angeschlossen, der das Signal auf ein UHF/VHF-Signal
moduliert und über den Multiswitch in die Haus-Koax-TV-Verkabelung
einspielt. Die Kiste steht im Keller und wird mit IR-Fernbedienungen
bedient. Dazu hat er für jeden Fernseher einen Mikrocontroller
(i80186 basierend!) mit IR-Empfänger gebaut (das Stück so für 100EUR
wenn ich mich recht erinnere) und sendet die Signale über Ethernet
zum Server. Ein angepasster LIRC-Server nimmt die Daten entgegen.
Ansonsten ist die Kiste ein normaler P4 Multi-GHz-Rechner mit einem 4
oder 6fach RAID-System. Über die Gesamtkosten wollte der Autor keine
Angaben machen ;-)

Kurz und gut, Bild und Ton werden nicht übers Netz übertragen sondern
als TV-Signal über Koax. Somit für dieses Szenario uninteressant.

Gruß,
Tobias

--
Diese Email-Adresse dient nur als Spam-Ziel.
Nachrichten an diese Adresse werden nicht gelesen!

This email address is a spam-tarpit.
Mails sent to this address are not read!