Re: aktive ISDN-Karte für Fax-Server ein muss?

am  Sun, dem 14.11.2004, um 19:46:01 +0100 mailte Joerg Stadler folgendes:
> Hi Liste,
>
> möchte mit gerne einen Fax-Server bauen (Hylafax). Frage mich gerade ob ich
> mir dafür wirklich einen aktiven ISDN-Kontroller von AVM oder Eicon zulegen
> muss oder ob das auch mit einer "Fritz PCI" oder einer Eicon "Diva Pro" geht.

Zuerst: keine praktischen Erfahrungen.

ISDN/Fax und passive Karten haben den Nachteil, daß die CPU sehr viel
rechnen muß. Das kann auf Systemen mit hoher LOAD auch mal schief gehen,
bzw., andere Prozesse massiv ausbremsen.

> Die habe ich noch irgendwo nutzlos rumliegen!?. Diese aktiven Kontroller sind
> echt teuer. Na so unter 100 Euro habe ich noch nichts gesehen. Wenn ich muss
> wirds wohl ein B1 sein! das ganze geht auf ein Sarge-System (derzeit kernel-

Wenn Du die Chance hast, ein stink-normales Fax-Modem zu nehmen: tue
das. Ich hab @work auch ein Hylafax am laufen mit einem billig-Fax für
deutlich unter 100 Euronen. Schmerzfrei. Viele ISDN-Anlagen sollten die
Möglichkeit bieten, ein Analog-Gerät anzuschließen. Ein digitales
ISDN-Fax bietet Dir IMHO exakt _NULL_ Vorteile.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei