TrueType Fonts richtig integrieren

Hallo,

ich suche nach dem "Debian"-Weg, um TrueType Fonts richtig in Debian zu integrieren.

Die Anleitungen im Internet bzeiehen sich oft nicht auf Debian oder empfehlen gar, die Fonts nach /usr/lib/X11/fonts/TrueType zu koperen, aber /usr/lib/... oder doch eigentlich tabu, die Fonts müssten unter /usr/local/... untergebracht werden.

Ich habe mir auch mal defoma angeschaut, bin aber nicht so recht weiter gekommen, da ich kein Debian-Paket bauen möchte und auch keine Applikation habe, die die Fonts registieren soll.

Danke für Tipps,

Michael