Re: Symbolische Links und Parent Dir

Hallo Rolf,

ich habe einen symbolischen von Link /usr/src/linux auf der Boot-Platte
hda1, der auf /mnt/hdc1/src/kernel-source-2.4.26/ verweist.  Ein 'ls
/usr/src/linux/../' zeigt mir allerdings mitnichten das Verzeichnis
/usr/src/ an, wie ich vermutet hätte, sondern vielmehr /mnt/hdc1/src/.
Dies führt an mancherlei Stelle zumindest für mich zu unerwarteten
Ergebnissen.  Habe ich einen Denkfehler, mache etwas falsch oder stimmt
da etwas nicht?  TIA.

dass Du ein Verzeichnis über einen Symlink ansteuerst, ändert ja nichts
daran, wo sich das referenzierte Verzeichnis "in Wirklichkeit" befindet.
Builtin pwd lässt das nicht erahnen, wohl aber /bin/pwd.

MfG
R.D.Obermüller