Symbolische Links und Parent Dir

Hallo,

ich habe einen symbolischen von Link /usr/src/linux auf der Boot-Platte hda1, der auf /mnt/hdc1/src/kernel-source-2.4.26/ verweist. Ein 'ls /usr/src/linux/../' zeigt mir allerdings mitnichten das Verzeichnis /usr/src/ an, wie ich vermutet hätte, sondern vielmehr /mnt/hdc1/src/. Dies führt an mancherlei Stelle zumindest für mich zu unerwarteten Ergebnissen. Habe ich einen Denkfehler, mache etwas falsch oder stimmt da etwas nicht? TIA.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf