Re: Diskless Workstations mit Debian

Hi jensebluemchen, *,

jensebluemchen wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich bin gerade dabei ein Netzwerk mit Diskless Workstations aufzubauen. Da
> ich Linux Neuling bin komme ich allerdings gerade nicht weiter.
>
> Zum Sachverhalt:
> Ich verwende einen Server (64Bit Opteron Dualprozessor) mit Debian Linux und
> verschiedene Workstations (32Bit) mit Debian.
> Ich bin momentan so weit, dass ich über das Netzwerk booten kann, d.h. DHCP,
> tftp, PXE sind eingerichtet!

Streich den Gedanken, das manuell zu machen ;)
Auf http://www.ltsp.org/ gibt es ausreichend erklärungen für diskless
workstations. Ltsp werkelt hier mit 5 diskless teilen und sogar mit dual
screen. Zusätzlich erhälst du noch einen X.org Server.

> [...]
> 1. Wie erstelle ich ein Debian-Kernel-Image, welches ich dann über das
> Netzwerk für die Workstations laden kann?
> 2. Wo muss ich das Kernel-Image auf dem Server ablegen?
> 3. Wie sollte die Verzeichnisstruktur auf dem Server aussehen? Welche
> Verzeichnisse read-only bzw. Read/write? Und wo lege ich die Verzeichnisse
> am besten ab?
>
> Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Vielleicht
> hat ja schon einmal jemand so etwas aufgesetzt!
> Kennt jemand ein gutes Howto/Anleitung für Diskless Workstations mit Debian?

Ich hoffe mal, das Linux Terminal Server Project hilft dir weiter.

Gruß
Martin

--
Martin Theiß <mtheiss@neo.wh-stutgart.de>
GPG-Fingerprint: EC80 53A2 F0A2 6E6C 74D2  CB6E 002A F6D3 E78B 7F45

The box said 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5