Re: Apache setup, Gruppenhomepages

Am 2004-11-12 02:24:15, schrieb Rene D. Obermueller:
> Hallo Michelle,

> Klar, das Ändern ist bei Gruppenschreibbarkeit kein Problem.
>
> Auch wird beim Anlegen von neuen Dateien mit Verzeichnis-setgid
> die richtige Gruppenzuordnung erzeugt. Die uid-Zuordnung passt
> beim Anlegen aber nicht. Doch das Standard-Apache-mitgelieferte
> suExec würde die nicht mit der Vhost-UID übereinstimmenden
> Ownership des Skripts anmeckern und die Ausführung verweigern.

Hä ?

Also ich habe 4 VirtualServer (4300/168/14/38 VHosts) und jeder VHost
ist ein localer $USER. Nun kann ich aber als "michelle" in alle VHost
Verzeichnisse, sprich die ~/public_html schreiben. Ich habe noch nie
probleme mit permissionen gehabt.

Allerdings mußt Du bei den VHosts statt "Options SymlinksIfOwnerMatch"
gegen "Options FollowSymLinks" austauschen.

Meine drei kleinen Webserver sind jetzt fast vollständig auf PHP
basierend und ich habe keine Probleme mit der Ausfühung von CGI's
und so.

> Vermutlich könnte ich wohl suExec so patchen, dass es das tut,
> was ich will.

Da habe ich nichts gepatched.

> Allerdings müsste ich das natürlich nicht tun, wenn es schon etwas
> fertiges in der Richtung gäbe, daher meine Frage.

:-)

> MfG
> R.D.Obermüller

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi