Apache setup, Gruppenhomepages

Hallo,

{hoffentlich ist diese Mail in dieser Liste gut aufgehoben.}

ich betreibe einen Apache 1.3 für mich und eine Hand voll Bekannte. Pro
Homepage gibts einen vhost. Dabei soll per vhost eine bestimmte
uid/gid verwendet werden. Das geht mit suexec, so weit, so gut.

Damit suexec funktioniert, müssen UID und GID der Skriptfiles mit der UID
und GID des ausführenden Prozesses übereinstimmen.

Dadurch ergibt sich leider ein kleines Problem. Mindestens drei der
dort liegenden Homepages sollen in gemeinschaftlicher Arbeit
gewartet werden. Da ich gerne direkt auf dem Server arbeiten würde,
müsste ich also diese Homepages entweder als root oder als der
entsprechende vhost-user anfassen. Bislang verwende ich für die
vhost-user rssh als Loginshell und möchte das auch nicht unbedingt
ändern, somit fällt das Arbeiten unter dem vhost-User schon mal aus.

Und dass ich bei der root-Variante beim Anlegen von Dateien diese
natürlich jeweils erst umwidmen muss, geht mir leicht auf den
Senkel.

Das beste wäre IMO eine suexec-Variante, die ein bisschen "nachsichtiger"
mit der Prüfung der Dateizuordnung wäre. Sprich, die Datei wird
auch dann ausgeführt, wenn der Owner der Datei Mitglied der
vhost-Gruppe ist. Gibt es sowas schon in fertig? Oder hat jemand eine
bessere Idee?

MfG
R.D.Obermueller