Re: Empfehlungen für VPN (Server)?

Andreas Vögele wrote:

Ich habe für Sarge einen Port der Version 2.0 beta11, der diese
Einschränkung nicht mehr hat:
<http://www-stud.ims.uni-stuttgart.de/~voegelas/debian.html>

Wow, ok dann muss ich wohl mal wieder neue Doku's lesen, aber das vereinfacht das Ganze schon ungemein :-) Gibt es für Version 2 ein aktuelles HowTo? Ansonsten werd ich mal die Webseite durchforsten :-)

> Wir setzen diese Version seit Wochen ohne Probleme unter Debian,
> OpenBSD, Mac OS X und Windows XP ein.  Für die neueste Beta-Version
> werde ich, wenn ich dazukomme, am Wochende ein Paket erstellen.

Das klingt gut - hatte mich damals ebenfalls an FreeSWAN probiert, vorallem weil es ja so schön kompatibel sein soll (oder war das dann schon OpenSWAN?) aber OpenVPN scheint da doch erheblich einfacher zu sein und für meine Zwecke auch vollkommen ausreichend :-)

Besten Dank,
Jan