Empfehlungen für VPN (Server)?

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren VPN Lösung für folgendes Senario: Habe einen Server auf den ich bisher mittels SSH zugegriffen hab und dort einzelne Ports getunnelt habe. Das ging soweit auch ganz gut (auch von aussen durch eine NAT Firewall hindurch).

Für einige Anwendungen wäre jedoch ein 'echtes' VPN schon schöner - doch was nimmt man da (mal abgesehen von der Anschaffung einen VPN Routers). Bin bisher über OpenVPN und OpenSWAN gestolpert. Doch beide haben ja so ihre Vor- und Nachteile:

OpenVPN ist relativ einfach zu aufzusetzen und kommt auch mit NAT klar - dafür braucht aber jeder Client einen eigenen Zugang und einen eigenen Port (IMHO) weil alles über UDP läuft. Und es gibt Dutzende an Clients für verschiendene Betriebssysteme.

OpenSWAN ist da wohl flexibler aber auch um einiges komplizierter in der Installation und hat wohl Probleme, wenn der Server hinter einer NAT Firewall steht.

Was nimmt man also am Besten? Wünschenswert wäre eine Lösung, so dass sich mehrere Nutzer anmelden können, jeder eine VPN IP zugewiesen bekommt und Teil des Netzes wird, ohne dass ich feste IPs vergeben muss und hunderte von Configs pflegen muss. Links sind gerne willkommen...

Cheers,
Jan