Wieviel CPU braucht eigentlich PHP(myadmin)

ja hallo erstmal,...

jahrelang hatte ich einen netten Pentium-II als Apache / CGI / Squid / Samba,
kurz Intranet-Server im Einsatz. Die Performance war recht passabel und erst
als JSP hinzukam setzte ich eine Athlon CPU (900 Mhz) dorthin. Dies ganze vor
einigen Jahren, als Woody noch neu und die Welt noch schön war.
Inzwischen habe ich wieder einen Internet-Server aufgesetzt, der aber extrem
in die Knie geht, wenn 20 Personen mit phpmyadmin arbeiten. Ich verstehe
jedoch nicht: Ist php in der letzten Zeit so fett geworden, oder phpmyadmin,
oder der apache 1.3 in den letzten paar sub-releases? Ich verstehe den
Ressourcenhunger nicht so ganz. Ich verstehe auch nicht so ganz, wie das
mehrfahre auswerten vergleichsweise simpler php-Scripte (mehr als i/o bringt
phpmyadmin bekanntlich kaum mit) die zudem noch aus dem Disk-Cache gelesen
werden eine so hohe Auslastung bewirken können.... An mysql liegt es aber
nicht. Mit dem Konsolenclient macht dies eine recht passable Vorstellung...
Woran kann es liegen?

Keep smiling
yanosz