Re: Wie installiere ich ACPI für ein Notebook Compaq EVO800C

pedri@dnet.it wrote:

> [...]
> Compaq nicht unterstützt wird sondern beim EVO voll auf ACPI setzt. Ich
> habe im Netz
> rumgesucht und rausgefunden dass es mit dem  Kernel 2.4.18 nicht laufen
> soll, also habe ich jetzt den Kernel 2.4.27-1 aus dem entsprechenden
> Debianpaket installiert. Ich komme aber nicht dahinter was ich tun muss
> damit ACPI läuft. Irgendwie scheint beim Systemstart immer APM aktiviert
> zu werden. Ich habe über modconf versucht APM zu deaktivieren und die
> module für ACPI zu laden aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung dass es

Halli hallo,

was für Spezialitäten dein Notebook hat weiß ich natürlich nicht (und ob da
irgendwas vom Kernel abhängt).

Aber nach langem Suchen habe ich einfach dem Sarge-Standard-2.4er-Kernel die
Optionen "apm=off acpi=on" übergeben. Wichtig ist, dass man das eine aus-
und das andere anschaltet, also immer gleichzeitig.

Das klappt hervorragend.

Dann musst du auch noch den acpid laufen haben, der sorgt dann z.B. dafür
dass der Rechner sich selber ausschaltet und nicht bei "power down" stehen
bleibt. Batterie-Ladestand wird erkannt etc. pp., also (zumindest für meine
Ansprüche) einwandfrei.

Viel Erfolg,
Christine

P.S.: Mit dem 2.6er-Kernel hatte ich bei identischem Vorgehen ein
unerfindliches Problem mit ACPI - also ich bleib erstmal beim 2.4er.