Vmware, Sound, APT und libarts

Hallo Liste,

Ich hab da ein Problem, was warscheinlich nicht so alltäglich ist, aber ich
hoffe einfach mal, hier auf der Liste kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe
ein Debian Sarge auf einem IBM Thinkpad T21 als VMware Gastsystem
installiert. Jetzt habe ich folgendes Problem: Schalte ich in VMware die
Soundhardware ein, dann fängt das Notebook an, einen lauten, eckligen
Pfeifton von sich zu geben, an der Stelle des bootens, wo die Hardware
gesucht wird.
Nun gut, habe ich mir gedacht, Sound brauche ich ja eh nicht, deshalb einfach
die Soundhardware in VMWare ausgeschaltet und alles funktioniert eigentlich
wunderbar, bis darauf, dass nun APT rumzickt. Wenn ich mit apt etwas
installieren will, wird mir der Kommentar:

"You might want to run `apt-get -f install' to correct these:
The following packages have unmet dependencies:
  arts: Depends: libarts1 (>= 1.3.1-1) but 1.3.0-1 is to be installed"

gegben. Mache ich nun, was mir gesagt wird und starte apt mit -f kommt
allerdings folgendes

"The following extra packages will be installed:
  libarts1
The following packages will be upgraded:
  libarts1
1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 15 not upgraded.
51 not fully installed or removed.
Need to get 0B/1145kB of archives.
After unpacking 0B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n]
(Reading database ... 92280 files and directories currently installed.)
Preparing to replace libarts1 1.3.0-1
(using .../libarts1_1.3.1-1_i386.deb) ...
Unpacking replacement libarts1 ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/libarts1_1.3.1-1_i386.deb
(--unpack):
 unable to stat `./usr/lib/mcop/Arts' (which I was about to install):
Permission denied
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
 /var/cache/apt/archives/libarts1_1.3.1-1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)"

Es gibt also nen permission-denied, wenn er  ./usr/lib/mcop/Arts ersetzen will
(als root). Ich nehme deshalb mal an, dass so ein permission-denied als root
nur etwas mit der Hardware zu tun haben kann. In diesem Fall wohl mit der
fehlenden Soundhardware.
Wenn ich libarts löschen will, sagt mir apt, dass dann fast die ganzen
restlichen KDE-Packete gleich mit über den jordan gehen, das kann wohl auch
nicht die Lösung sein. Hat jemand ne Idee, was ich da am besten mache?

-Ben