Re: GTK Schrift grässlich

Hallo

Christine Slotty (<slotty@tu-harburg.de>) wrote:

> soeben habe ich Sylpheed-Claws installiert (das ist ein Mailprogramm,
> das ich mal ausprobieren möchte), und stelle dabei fest, dass die
> Schrift ganz schrecklich aussieht.
>
> Ansonsten sind die Schriften unter KDE alle wirklich schön, ich glaube
> ich habe auch mittlerweile jeden Font installiert den es so gibt (in
> Debian - Sarge).
>
> Auch die GTK- und GTK2-Themes habe ich alle installiert, in der
> Hoffnung, dass dann auch die Schrift hübscher wird. Das war leider
> nicht der Fall, wenn jetzt auch die Buttons echt hübsch aussehen.

> [...]

Du kannst eine Standardschrift für GTK1 und eine für GTK2 auswählen. Das
geht von Hand über ~/.gtkrc/~/.gtkrc-2.0, oder über die Programme
switch und switch2 (Paket gtk-theme-switch). Vielleicht ist das Problem
auch fehlendes Anti-Aliasing. Sylpheed scheint auf GTK1 zu basieren,
meine GTK1-Anwendungen haben das Problem auch. Ich glaube, in Woody
konnte man das aktivieren, indem man libgdkxft0 installierte. Das Paket
gibt es in Sarge aber nicht mehr.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270