Re: [OT] Kernel Patchen

On 09.Nov 2004 - 10:15:14, Dirk Salva wrote:

> D.h. genau? Man kann so einen Patch gar nicht auf einen Debian-Kernel
> anwenden, oder wie?

Wenn der Patch nicht fuer Debian-Kernel gemacht wurde, ist das reine
Glueckssache. Das heisst, wenn der Patch zum Beispiel nur neue Dateien
anlegt und keine vorhandenen aendert wird er funktionieren. Wenn der
Patch vorhandene Dateien abaendert (mal von den Kconfig files
abgesehen, die kann man zur Not per Hand aendern), geht das nur gut,
wenn kein Debian-Patch diese Datei geaendert hat (eigentlich reicht es
auch aus, wenn die Debian-Patches und deiner auf verschiedenen Zeilen
der Quelldatei arbeiten)

> Aber wenn ich einen Vanilla-Kernel verwende,
> diesen Patch und alle Debian-Patches anwende, dann habe ich doch das
> gleiche Ergebnis mit mehr Arbeit. Wieso also geht das nicht?

Weil ein patch nunmal nur ein diff zwischen dem Original-Kernel (von
kernel.org) und dem Kernel mit den jeweiligen Aenderungen ist.

Das bedeutet wenn ein Patch auf die vanilla-Sourcen angewendet wurde
und ein 2. angewendet wird, der diesselben Dateien aendert wie der
erste und auch diesselben Zeilen benutzt, dann hast du Pech gehabt,
dann muss man den 2. Patch so abaendern, dass er den 1.
beruecksichtigt, was meist darauf hinauslaeuft, das der Patch dann per
Hand eingebaut werden muss und danach wieder ein diff erstellt werden
muss...

Zu deiner Beruhigung: patch schafft es zumindestens leichte
Abweichungen zu erkennen, solange der Text derselbe bleibt. Das
bedeutet es erkennt wenn die gesuchten Zeilen etwas verschoben sind
(nach oben/unten/links/rechts) aber mehr ist nicht.

Bei den Debian-Patches ist es aehnlich, das ist 1 Patchfile das
angelegt wurde mit allen Aenderungen die der
Standard-Debian-Kernel-Source haben soll. Dann gibt es noch die
zusaetzlichen kernel-patch-$zusatztreiberkram Patchpakete, die setzen
aber auf dem kernel-source-Paket auf. Das ist einer der Gruende warum
ich nur noch vanilla-Kernel nutze. Hast du schonmal geprueft ob du die
Debian-Patches ueberhaupt brauchst?

Andreas

--
Chemist who falls in acid will be tripping for weeks.