Re: 2.6.9er Kernel und CF Karte

* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de>:

> 2. auf iso-8859-1 setzen, da geht dann aber trotzdem die CF-Karte ohne
> iocharset und utf-8 Option nicht!

Davon abgesehen das sich Kerneldoku und Mount-Manpage tatsächlich
widersprechen, wollen wir dir ja eigentlich helfen.

Also: ich habe keine Flashcard, aber mehrere Partitionen, die als FAT32
formatiert sind. Diese funktionieren bei mir folgendermaßen problemlos:

* Ich bentuze ausschliesslich UTF8: LC_CTYPE=de_DE.UTF8
  alle Zeichen werden als UTF8 eingegeben
* im Kernel:
  CONFIG_FAT_DEFAULT_CODEPAGE = 437
  CONFIG_FAT_DEFAULT_IOCHARSET = iso8859-1
  CONFIG_UDF_NLS=y
  CONFIG_NLS=y
  CONFIG_NLS_DEFAULT="iso8859-1"
  CONFIG_NLS_CODEPAGE_437=y
  CONFIG_NLS_CODEPAGE_850=y
  CONFIG_NLS_ISO8859_1=y
  CONFIG_NLS_ISO8859_15=y
  CONFIG_NLS_UTF8=y
  (einige der NLS-Sachen könnte ich mal rauswerfen, verwende alles
  nur in UTF8)
* als Mount-Option für fvat-Partitionen utf8

Damit funktioniert hier alles einwandfrei. Die Partitionen lassen sich
mounten. Erstellt wurden diese unter Windows XP. Die Umlaute in
Dateinamen werden sowohl unter Linux als auch Windows richtig angezeigt.
Unter Linux angelegte Dateien mit Umlauten im Namen und mit Windows
erstellte Dateien werden korrekt dargestellt.

Die Mount-Optionen iocharset und codepage habe ich noch nie gebraucht.
Vielleicht hilft das weiter, ansonsten: mehr Input.

Kai
--
  http://www.glorybox.de/
  PGP 1024D/594D4132 B693 5073 013F 7F56 5DCC  D9C2 E6B5 448C 594D 4132