Re: 2.6.9er Kernel und CF Karte

On 08.Nov 2004 - 11:08:48, Kai Weber wrote:

> Die Mount-Option "utf8" löst das Problem ebenfalls.

Tut sie nicht:

andreas@morpheus:~>mount /mnt/cfcard/
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/cfcard,
       or too many mounted file systems

andreas@morpheus:~>grep cfcard /etc/fstab
/dev/cfcard             /mnt/cfcard     vfat    user,rw,noauto,utf8=1
0 0

Dagegen funktioniert iocharset=utf8.

Mit diesen ganzen Bugs im Kernel 2.6.9, empfinde ich den eher als ne
Beta-Version, denn als stabilen Kernel... Laut
Documentation/filesystems/vfat ist iocharset naemlich deprecated und
man soll die utf8 Option benutzen! Genauso sind die Angaben im Kernel
belanglos, ich hab hier nen Kernel mit

CONFIG_FAT_DEFAULT_CODEPAGE=850
CONFIG_FAT_DEFAULT_IOCHARSET="iso-8859-1"

Und ein einfaches mount ohne Option geht auch nicht!

Andreas

--
Ask not for whom the Bell tolls, and you will pay only the station-to-station
rate.