Re: externe usb harddisk kann nicht gemountet werden - bitte um Hinweise

On 07.Nov 2004 - 21:34:28, Alex Blum wrote:
> Hallo Liste
>
> Seit kurzem besitze ich eine externe usb harddisk.

Aber noch keinen Zeilenumbruch nach 70 Zeichen, kannst du das bitte
aendern?

> ich glaube, ich bin soweit, dass die harddisk reibungslos erkannt
> wird beim ein und ausstecken. Was mir aber nicht gelingen will, ist
> das teil zu mounten.
>
> ich würde die harddisk unter /dev/sda1 erwarten, da ich sonst keine
> anderen scsi geräte im einsatz habe.

Nicht Erwartung nur Wissen ist Macht ;-) Im Ernst, ein huebsches Tool
um die vorhanden SCSI-Disk's zu finden ist sg_map aus den sg3-utils,
ansonsten sollte auch im syslog, bzw. mittels dmesg die Partition mit
ausgegeben werden.

Zu deiner Beruhigung: Ich hab heute gemerkt, dass mein USB-Kartenleser
ebenfalls nicht mehr gemountet werden kann. Das Device existiert und
ich kanns partitionieren und formatieren, aber nicht mehr mounten. Nur
das er mir erzaehlt das er keine Superblock finden kann...

> gibt es hinweise, wo die externe harddisk zu finden ist?

Siehe oben, syslog/dmesg/sg_map, ach ja und natuerlich sysfs (meistens
und /sys gemountet). Dort muesstest du mal nach bus/usb gucken...

> ich verwende kernel 2.6.9 mit dem patch 2.6.10-rc1

Ich hab hier 2.6.9, aber noch nicht in mein syslog geguckt ob die
Devices wirklich korrekt angelegt werden ...

> tail -50f /var/log/messages
> [...]
> Nov  7 21:27:15 jupiter kernel:   Vendor: Maxtor    Model: OneTouch          Rev: 0201
> Nov  7 21:27:15 jupiter kernel:   Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 00

Mit anderen Worten, mehr ist da nicht? Nach dieser Zeile kommt nichts
mehr?

> tail -50f /var/log/syslog
> Nov  7 21:27:10 jupiter kernel: scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
> Nov  7 21:27:10 jupiter kernel: usb-storage: device found at 2
> Nov  7 21:27:10 jupiter kernel: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
> Nov  7 21:27:15 jupiter kernel:   Vendor: Maxtor    Model: OneTouch          Rev: 0201
> Nov  7 21:27:15 jupiter kernel:   Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 00
> Nov  7 21:27:15 jupiter kernel: usb-storage: device scan complete

Und hier genauso, an dieser Stelle muesste erscheinen welches Device
erzeugt wird dafuer...

> usbmouse                4480  0
> usb_storage            27520  0
> scsi_mod               71136  1 usb_storage
> ehci_hcd               37124  0
> uhci_hcd               29580  0

Hmm, da fehlt mir das sd_mod und eventuell auch sg_mod Modul bei
dir...

Andreas

--
In matters of principle, stand like a rock;
in matters of taste, swim with the current.