Re: Eigenes Repository

Am Mittwoch, den 03.11.2004, 15:02 +0200 schrieb Werner Mahr:

> ich versuche gerade für tests ein eigenes Repository bei mir aufzusetzen. Ich
> habe mich an den Reps von marrilat orientiert, und mir auch die Debianserver
> angesehen. Da ich das ganze vielleicht online stellen will, habe ich die
> Verzeichnisse auch in der Form übernommen. Auf meinem Server habe ich die
> Verzeichnisse in folgender Form angelegt:
> debian/dists/testing/amule/binary-i386

Sieh dir dazu mal das Paket debarchiver an. Es hält sich (im Gegensatz
zu mini-dinstall) weitestgehend an die Konventionen und bleibt auch bei
vielen Pakten übersichtlich. In Zusammenarbeit mit dput ist es IMO fast
unschlagbar. dput <package..>.changes und um den Rest kümmert sich
debarchiver, das per cron-Job in bestimmten Zeitabständen alle hoch
geladenen Pakete einordnet. Um die Struktur des Repositoriums musst du
dich dabei gar nicht kümmern. Ausnahme: Die debarchiver-Pakete in
sarge/sid haben standardmäßig sarge auf stable und etch auf testing
verlinkt, was nicht dem (noch) aktuellen Stand entspricht. Aber das kann
man schließlich auch abändern und beim Sarge-Release neu verlinken. Die
Dokumentation ist etwas gering ausgefallen, aber die conf-Datei ist IMHO
fast selbsterklärend. Zur Not könnte ich dir auch meine conf zukommen
lassen. Die IMHO einzigen $echten Alternativen sind:
-die dak-Skripte zu nutzen. Allerdings ist hier eine allgemeine
Dokumentation noch dünner. Du müsstest dich durch alle im CVS-Archiv [1]
enthaltenen Skripte durcharbeiten.
-selbst die notwendigen Skripte zu schreiben.

> In der sources.list habe ich dann deb http://192.168.1.1/debian testing amule
> eingetragen. Wie bzw. wo muss ich jetzt die Packages.gz hinstellen? Ich habe
> In jedes Unterverzeichnis eine reingepackt, aber sie wird einfach nicht
> gefunden.

Lies das Repository HOWTO:
http://www.debian.org/doc/manuals/repository-howto/repository-howto.html

Irgendwo gibt es davon auch eine deutsche Übersetzung, die ich gerade
nicht finde.

[1] http://cvs.debian.org/dak/?cvsroot=dak

MfG Daniel
--