Re: iptables & ipsec - Schwääre Kost...?

Am Sonntag, 31. Oktober 2004 19:18 schrieb Björn Schmidt:

> Äääh nein. Die Pakete möchten den Firewall-Rechner -von wo aus die
> Verbindung aufgebaut werden soll- gerne verlassen (sie schaffen es ja
> nicht in der _OUTPUT_ Chain Akzeptiert zu werden). Wenn ich das richtig
> interpretiere sind die Pakete schon kaputt _bevor_ sie verschlüsselt
> werden.

Gut, dann hab ich das doch richtig im Sinn gehabt. Die Firewall läuft auf
dem Rechner, von dem du auch die Verbindung aufbaust.

Geht denn ssh via IPSec ohne Firewall?

> Genau so ist es. IPsec ist für den normalen User transparent, er merkt
> nicht das er es benutzt. Na gut, bei älteren Rechnern kann schon die
> maximale Übertragungsrate "etwas" absinken, aber das wäre auch alles.

Naja, das dürfte man wohl bei den meisten Rechnern kaum spüren. Da muss
das Teil ja schon sehr alt (> 3-4 Jahre) sein.

[...]
> Kann ich gerade nicht ausprobieren weil es das Ergebnis eines anderen
> Experimentes verfälschen würde.

> Das teste ich sobald der Rechner wieder frei ist. Vermutlich wird es
> nichts bringen da die Pakete "scheinbar" schon _vor_ der
> verschlüsselung nicht ganz der Spezifikation entsprechen.

_Das_ wäre doch schon mal interessant zu wissen.

Ich werde mich morgen auch mal ein wenig hinter IPSec mit dem 2.6er
klemmen. Hoffe, ich finde ein wenig Zeit dafür.

--
Gruß
  MaxX