Re: iptables & ipsec - Schwääre Kost...?

Am Sonntag, 31. Oktober 2004 12:43 schrieb Björn Schmidt:

> Ja. Wenn es irgendwann mal funktionieren sollte gibt es noch ein ippp
> Device dazu und darüber lasse ich auch nur IPsec zu. Aber das ist im
> Moment nicht interessant.

Ja.

> Tun sie auch nicht.

Doch, lt. deinem IPTables-Log kommen defekte TCP-Port 22-Pakete an eth0
an, und die werden geblockt (da INVALID - sind sie ja auch wirklich).

> Der kernel schickt sich die aus den ESP-Paketen entpackten TCP,
> ...-Pakete selbst nochmal zu. Das kann ich mit tcpdump allerdings nicht
> sehen weil das kernelintern abläuft.

Ach, du bist auf der Eingangsfirewall? Irgendwie hab ich da wohl was
verwechselt.
Die IPSec-Frames kommen auf dem Rechner mit der Firewall an und werden
erst nach dem Entpacken zu den verhunzten SSH-Segmenten, die dann
verworfen werden? (Stimmt ja, der 2.6er Kernel macht IPSec ja irgendwie
ohne separates IPSec-Interface - oder? Ich hab mir das noch gar nicht so
richtig angeschaut, bei mir läuft noch alles mit dem 2.4er bestens :-)

> Du meinst sicher "auf dem Draht" und nicht an den Interfaces (die
> Schnittstelle für den sshd). Nene, IPsec ist korrekt konfiguriert.
>
> [...]
> die IPsec-Verbindung steht aber. Ping z.B. funktioniert

Ping ist aber auch kein TCP. Geht ein Telnet?

Hm, die Mitschnitte zeigen einem herzlich wenig über den Inhalt der
ESP-Segmente. Wenn du mal nur AH machst und dann mit 'nem Sniffer
reinschaust. Mich würde mal interessieren, was da im IPSec-Segment
überhaupt an Daten übertragen wird. Offensichtlich werden die Daten
entweder nicht ordentlich eingepackt oder nicht ordentlich ausgepackt.

--
Gruß
  MaxX