LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=

Ist das auch die selbe Shell, die openoffice startet? Läuft oooqs?
Wie setzt Du die locale für X?
Sind GTK-Programme wie gimp deutsch?

Ich hoffe mal ;-) ich geb gleich danach in der selben shell openoffice (oofiice oder owriter is das selbe in grün) ein. '/usr/bin/openoffice' is ja ein Shellscript, das müsste ja wenn ich vorher die Werte mit 'export' gesetzt habe die Variablen erben....... Das mit der Locale für X ist ein anderes Thema, wo setz ich die am besten..... So wie ich das inzwischen mitbekommen habe wird wenn ich das in meine .bashrc schreib diese beim kdestart aus kdm heraus gesourced oder??
Gimp is net drauf auch keine anderen gtk-progs...

Ich sorge hier dafür, daß beim KDE start .xsession gesourct wird und setze dort das Environment für X.

wie,wo,was??? *neugierigsei*

Rob

wali

der jetzt die debiankiste von seinen Eltern nochmal anschmeisst um das mit der .bashrc auszutesten (erstmal ohne kdm von einer loginshell aus)....