Re: [sOT]Empfehlung Festplatte(n Hersteller)

On Sat, Oct 30, 2004 at 11:54:37PM +0200, Helmut Wollmersdorfer wrote:
> Wahrscheinlich. Die Startvorgänge und Temperaturunterschiede belasten
> die Platte wahrscheinlich mehr als die paar Stunden zusätzlich
> durchlaufen lassen. Sind die 9 Stunden zusätzlich nicht eh schon egal?

Ich denke, das haelt sich momentan die Waage. Er laeuft ja nicht
immer so lange, oftmals auch nur vielleicht 6 Std am Tag. Ich wuerde
ihn allerdings sofort durchlaufen lassen, wenn es mit ext3 eine
Moeglichkeit gaebe, die Platte z.B. nach 45Min. Untaetigkeit schlafen
zu legen. Aber bisher waren alle Bemuehungen umsonst;-(

> Einen leisen 80mm Langsamlüfter davor und die Maximaltemperatur wird um
> 5° gesenkt.

Jau. Aber das tut nicht wirklich Not hier: 21°C Raumtemp., 26°C
Innentemp. Rechner, 37°C HDD-Temp. momentan. Und wie gesagt, nur in
diesem Sommer stieg HDD-Temp ueber 40°C. Ich kenne Leute, bei denen
wird die Platte im Rechner nicht unter 58°C warm...

ciao, Dirk