Re: Tools statisch linken

Frank Evers <fevers@uni-osnabrueck.de> wrote:

> Ja, tatsächlich reichte es eine einzige Zeile im root-Makefile zu ändern,
> und die libproc dazu zu bewegen als .a und nicht als .so, ebenfalls
> händisch im entsprechenden Makefile. Ich bekomme jetzt dennoch:

> warning: Using 'getpwnam' in statically linked applications requires at
> runtime the shared libraries from the glibc version used for linking

> bzw. andere Funktionen die die glibc für statisch gelinkten Programmen
> erfordern.  Ich bin jetzt überrascht, bedeutet statisch nicht
> eigentlich, daß Programme autonom laufen und gerade _nicht_ auf
> [...]

Weil z.B. die libnss immer dynamisch sein muss, sonst kann dein
statisches Programm auf z.B. einem System mit Usern aus LDAP diese nicht
auflösen.

Natürlich könntest du die Bibliotheken für LDAP, MySQL, PostgreSQL,
Flatfile-DB und BDB mit einbinden, aber was, wenn ich eine komplett
eigene Bibliothek für mein System habe, welche die User von einem
Lochkartenleser via serieller Schnittstelle zieht?

S°

--
75 Things you don't want to hear from your Sys Admin.
54. I've got a bad feeling about this...