Re: Tools statisch linken

Am Freitag, 29. Oktober 2004 14:28 schrieb Markus Raab:

> Was genau ist sooo schlimm daran ein Linkerflag zu setzen?

Ja, tatsächlich reichte es eine einzige Zeile im root-Makefile zu ändern,
und die libproc dazu zu bewegen als .a und nicht als .so, ebenfalls
händisch im entsprechenden Makefile. Ich bekomme jetzt dennoch:

warning: Using 'getpwnam' in statically linked applications requires at
runtime the shared libraries from the glibc version used for linking

bzw. andere Funktionen die die glibc für statisch gelinkten Programmen
erfordern.
Ich bin jetzt überrascht, bedeutet statisch nicht eigentlich, daß
Programme autonom laufen und gerade _nicht_ auf dynamische libs
angewiesen sind? Warum muß hier jetzt die glibc vorhanden sein?

Tatsächlich laufen die Programme scheinbar auch ohne, gebaut habe ich auf
sid, und unter woody laufen zumindest ps und top einwandfrei. Was soll
ich jetzt von der Compilerwarnung halten?

--
Gruß Frank