Re: Auflösung nur 800x600?

Malte Buck schrieb:
Hallo Dracula,

vorneweg, bevor nach andere da rumschreien, es ist in .de üblich, seinen realen Namen zu verwenden.
Am Freitag, 29. Oktober 2004 23:42 schrieb dracula07@gmx.net:

Ich habe es geschafft.. Debian läuft.. :-))

Gratulation :)

Liegt es am ausgewählten Treiber "NV" für meine Grafikkarte nVIDIA GeForce
4 MX440 das dieser nicht mehr als 800x600 unterstützt?

Nö, der kann mehr.

Habt Ihr eine Idee wie ich doch noch zu meiner 1024x768 Auflösung komme?
Würde mich über Unterstützung freuen.

Werde root.
Im Verzeichnis /etc/X11 liegt eine File XF86Config-4.
In der 'Section Screen' sollten mehrere von dieses Subsections, jeweils nur mit einer anderen Depth liegen:
SubSection "Display"
                Depth           24
                Modes           "1400x1050" "1024x768"
 EndSubSection

Wie an dem Schnipsel aus meiner File siehst, kannst die gewünschten Auflösungen derart nachtragen. Aber bitte nicht die 1400x1050, außer du hast ein gutes Notebook mit SXGA Display.

Weiterhin koennte Dein Problem auch in der Section "Monitor" stehen. Dort sollten bei HorizSync und VertRefresh die jeweils fuer Deinen Monitor richtigen Wert stehen. Die Werte findest Du im Manual.

Das war vor kurzem bei mir das Problem, als ich meinen 17" TFT angeschlossen habe.

--
Ciao

Christian