Fehlerhafte PDF-Darstellung mit GV und co.

Hallo,

seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit der Darstellung und dem
Ausdruck einiger PDF-Dateien.

Während sie mit dem Acrobat-Reader und auch unter Windows korrekt
angezeigt werden, fehlen bei der Darstellung und im Ausdruck mit gv und
KGhostView große Teile des Textes und z.T. auch Grafiken. Es tritt
allerdings nicht mit allen PDF-Dateien auf und ist auch unabhängig von
deren Größe oder Herkunft (z.B. werden einige mit OOo selbst erstellte
korrekt angezeigt, andere nicht).

Eine Neuinstallation der betreffenden Pakete (incl. der benötigten libs)
brachte keine Besserung.

Haben andere das Problem auch? Welche Gegenmaßnahmen?
(Ich verwende sarge, relativ aktuell - den Fehler kann ich allerdings
keinem konkreten Update zuordnen, dafür nutze ich PDF zu unregelmäßig)

--
Gruß
  MaxX