Re: Partitionstabelle reparieren (mount geht, fdisk nicht)

Hartmut Niemann schrieb:

> Vorgeschichte:
> auf einem alten Server (Suse 6.3 - Kernel 2.2.13) habe ich auf einr
> SCSI-Platte Plattenprobleme und will sie gegen eine
> Samsung Spinpoint 80G ersetzen.

Mit welchem Programm wurde die alte HD partitioniert?

> Die neue Platte läuft, die Daten sind umkopiert, aber jetzt habe ich folgenden
> Effekt:

Wie hast Du kopiert? dd? Ganze Platte oder jede Partition für sich?

> Bei beiden Platten ist die Partitionstabelle nicht lesbar (fdisk spuckt,
> cfdisk beendet sich einfach), aber man kann alle Partitionen mounten.

Vermutung:
Im mbr ist die Partitionstabelle anders aufgebaut als fdisk sie erwartet.
	oder
fdisk hält, aus welchem Grund auch immer, einen falschen Sektor für den
BootSektor.

> Gibt es ein Programm, dass die Partitionstabelle reparieren kann, ohne dass
> ich die Platte dabei neu formatiere?

Die Partitionstabelle muß nicht unbedingt defekt sein, Du kannst nur nicht
darauf zugreifen.
Hast Du schon versucht, mit dem Programm auf die Partitionstabelle
zuzugreifen, mit dem die HD ursprünglich partitioniert wurde?

> Alles was ich im Moment über die Partitionierungen weiss ist, dass mount
> klappt und fdisk -l nicht.

Gruß Uli
--
Auftragsdatenbank: http://jobjektiv.de/index.html