Re: Automatisierte Mailsystemtests

Am Sun, 24 Oct 2004 um 15:46 GMT +0200 schrieb Baltasar Cevc:
> Moin allerseits,

Hallo Baltasar,

> ich suche nach einer Möglichkeit, automatisiert
> ein Mail-System zu prüfen (mit Filtern etc...).
> Kennt jemand sowas oder etwas ähnliches, das
> man nur anpassen müsste?

Das habe ich vor einigen Jahren schon mal gesucht und mir das letztendlich
selbst geschrieben. Ist per Shellscript oder Perl eigentlich mit
überschaubarem Aufwand zu lösen.

Ich hatte das im Prinzip so gelöst:

  Cron:
  1. Mail verschicken
     mail -s "Servertest $$" <to_addr>
     touch /path/mail_$$
  2. sleep(600)
  3. if [ -f /path/mail_$$ ]; then mail -s "Warning" admin@domain

  Mail holen:
  1. Fetchmail holt mail
  2. Procmail checkt Subject nach "Servertest.*"
  3. Script splittet Subject und löscht /path/mail_$$

Viel Spaß beim Scripten!

Viele Grüsse,
Martin Werthmöller

--
LWsystems - Systemübergreifende IT-Beratung und Service
mw@lw-systems.de