Re: apt-problem mit ATI-Grafikkartentreiber

Am Freitag, den 22.10.2004, 10:43 +0200 schrieb R.Schade:

> in meinem Laptop (Debian Sarge 2.4.27) hab ich eine Radeon9000-Grafikkarte,
> für die ich den fglrx-Treiber installiert habe. Seit dem bekomme ich beim
> Upgrade mittels apt immer den Fehler bei den Packages "xlibmesa-gl-dev" und
> "xlibmesa-glu-dev" den Fehler, dass die Datei "/usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2"
> nicht überschrieben werden kann, weil diese im Package "fglrx" enthalten
> ist.

Du hast dich leider bei der Installation des fglrx-Modules für die
schlechteste aller Möglichkeiten entschieden. Installiere
xlibmesa-gl-dev/-glu-dev mit
dpkg -i --force-overwrite. Dann könntest du dir die Hinweise von
http://www.wgdd.de/debian/radeon.html#variante1 durchlesen. Sehr viel
eleganter und IMHO komfortabler ist jedoch
http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanchina/debian/fglrx-installer.html.

> Dazu den Hinweis, dass "xlibmesa-gl-dev" von "xlibmesa-gl
> (4.3.0.dfsg.1-8) abhängt, auf dem System aber nur die 4.3.0.dfsg.1-4 ist.
> Bislang hab ich's ignoriert, weil's mich nicht wirklich behindert hat. Aber
> nun brauche ich die "libqt3-dev", die aber von den beiden OpenGL-libs
> abhängt. Wie löst man solche Abhängigkeiten? Würde ein "force" reichen?

Ja, dann musst du aber wieder das fglrx-Paket aufspielen da LibGL.so.1.2
durch xlibmesa-gl wieder überschrieben wird.

MfG Daniel