Re: Grosses Bild anschauen?

Moin,

Am Dienstag, den 19.10.2004, 12:15 +0200 schrieb Michelle Konzack:

> Die meisten JPEG's sind nicht (!!!) kompremiert, d.h., mit hoechster
> Qualitaet abgespeichert. Da aber selbst dann kompremiert wird, kannste
> mit einer effektiven Bildgroesse von rund 600-1000 MByte rechnen.

jpg ist IMMER komprimiert. Man hat lediglich die Wahl, zwischen großen,
guten Dateien und kleinen, raddeligen zu wählen. Ein Verlust ist immer
da, eine Kompression auch.

> Wenn Du GIMP verwendest, brauchste eine sehr groe /tmp Partition,
> wobei ich auf meinem Opteron 10 Gbyte gewaehlt habe. Speicher sollte
> nicht unter 2 GByte liegen und die SWAP bei solchen anforderungen ein
> paar GByte haben

ANSCHAUEN muß nicht unbedingt viel Speicher kosten. Tiffs und Jpegs
entahlten die Bilddaten nicht in einem Block, sondern in sogenanntes
Stripes, "Streifen". Zum reinen Anschauen müssen nur die notwendigen
Stripes im Speicher sein.

Gruß, Ratti

P.S.: Bei solchen Mengen Swap würde ich dazu raten, zumindest den
größten Teil nicht in Partitions, sondern in Swapfiles unterzubringen,
damit man das leichter wieder loswird. dd, mkswap, swapon.

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/